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Dr. Maximilian Schuh
Akademischer Mitarbeiter
Historisches Seminar
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NWG - Hungerkrisen

Publikationen

Monographie und Sammelbände
Aufsätze
Im Druck
Rezensionen
Tagungsberichte

Monographie und Sammelbände

Aneignungen des Humanismus. Institutionelle und individuelle Praktiken an der Universität Ingolstadt im 15. Jahrhundert (Education and Society in the Middle Ages and Renaissance 47), Leiden/ Boston 2013.

zus. mit Hartwin Brandt/ Ulrike Siewert: Familie – Generation – Institution. Generationenkonzepte in der Vormoderne (Bamberger Historische Studien 2), Bamberg 2008.

zus. mit Eva Schlotheuber: Denkweisen und Lebenswelten des Mittelalters (Münchener Kontaktstudium für Geschichtslehrer 7), München 2004.

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Aufsätze

zus. mit Chantal Camenisch u.a., The Early Spörer Minimum – a Period of Extraordinary Climate and Socio-economic Changes in Western and Central Europe, in: Climate of the Past. Discussions 2016, S. 1-33 [doi:10.5194/cp-2016-7].

zus. mit Dominik Collet, Famines during the ‘Little Ice Age’ (1300–1800). Socio-natural entanglements in premodern societies, in: Environment & History 21 (2015), S. 471-474.

Die Universität Ingolstadt als Station akademischer Mobilität im Spätmittelalter. Zu- und Abwanderungen im 15. Jahrhundert, in: Ingolstadt in Bewegung. Grenzgänge am Beginn der Reformation, hg. v. Susanne Greiter/ Christine Zengerle, Göttingen 2015, S. 175-191.

Zwischen Erfurt, Wien und Padua. Wege Wilhelms von Reichenau in der Bildungslandschaft des Spätmittelalters, in: Reform und früher Humanismus in Eichstätt. Bischof Johann von Eych (1445-1464) (Eichstätter Beiträge N.F. 69), hg. v. Jürgen Dendorfer/ Jessika Nowak, Regensburg 2015, S. 163-179.

Wein ist viel herrlicher als Bier. Praktiken der Wissensvermittlung und -aneignung im universitären Rhetorikunterricht des Spätmittelalters, in: Akademische Wissenskulturen. Praktiken des Lehrens und Forschens vom Mittelalter bis zur Moderne (Veröffentlichung der Gesellschaft für Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte 13), hg. v. Martin Kintzinger/ Sita Steckel/ Julia Crispin, Basel 2015, S. 121-141.

Student Mobilities and Masculinities. The Case of the Empire North of the Alps in the Fifteenth Century, in: Travels and Mobilities in the Middle Ages. From the Atlantic to the Black Sea (International Medieval Research 21), hg. v. Marianne O’Doherty/ Felicitas Schmieder, Turnhout 2015, S. 245-263.

Making Renaissance Humanism Popular in the Fifteenth Century Empire, in: Renaissance Now! The Value of the Renaissance Past in Contemporary Culture, hg. v. Brendan Dooley, Oxford u.a. 2014, S. 81-101.

Humanismus vor Celtis. Die studia humanitatis an der Ingolstädter Artistenfakultät, in: Humanismus in Ingolstadt (Pirckheimer-Jahrbuch für Renaissance- und Humanismusforschung 27), hg. v. Franz Fuchs, Wiesbaden 2013, S. 9-28.

Sieg des Humanismus? Aristotelismus an der Universität Ingolstadt an der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert, in: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 34 (2012/13), S. 85-97.

Praxisorientierte Ausbildung oder elitäres Wissen? Universitäre Didaktik der Rhetorik im 15. Jahrhundert, in: Das Mittelalter 17 (2012), S. 116-125.

Ingolstadt oder Italien? Möglichkeiten und Grenzen akademischer Mobilität im Reich des 15. Jahrhunderts, in: Von Bologna zu ‚Bologna‘. Akademische Mobilität und ihre Grenzen (Itinera 31), hg. v. Tina Maurer/ Christian Hesse, Basel 2011, S. 23-45.

In dicendo et ornatus et copiosus. Zur Diversität der Rhetorik an der Artistenfakultät der Universität Ingolstadt im 15. Jahrhundert, in: Rhetorik in Mittelalter und Renaissance. Konzepte – Praxis – Diversität (Münchner Beiträge zur Geschichtswissenschaft 6), hg. v. Georg Strack/ Julia Knödler, München 2011, S. 315-336.

Von alten Bürgern und jungen Studenten im spätmittelalterlichen Ingolstadt. Das Verhältnis von Stadt und Universität als Generationenkonflikt? in: Generationen in spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Städten (Konflikte und Kultur 20), hg. v. Mark Häberlein/ Lina Hörl/ Christian Kuhn, Konstanz 2011, S. 73-92.

zus. mit Ulrike Nagengast: Natur vs. Kultur? Zu den Konzepten der Generationenforschung, in: Familie – Generation – Institution. Generationenkonzepte in der Vormoderne (Bamberger Historische Studien 2), hg. v. Hartwin Brandt/ Maximilian Schuh/ Ulrike Siewert, Bamberg 2008, S. 11-30.

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Lexikonartikel

Art. Universitäten (Spätmittelalter), in: Historisches Lexikon Bayerns, http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_45636.

zus. mit Marian Füssel, Art. Universität, in: Der Neue Pauly. Supplement 9: Renaissance-Humanismus (2014), Sp. 999-1007.

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Im Druck

Umweltbeobachtungen oder Ausreden? Wetter in den grundherrlichen Rechnungen des Bischofs von Winchester im 14. Jahrhundert, in: Zeitschrift für Historische Forschung 43 (2016).

Herkunft, Vermögen und Möglichkeiten. Praktiken studentischen Lebens im Spätmittelalter, in: Jahrbuch für Universitätsgeschichte 17 (2014).


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Rezensionen

Martin Wallraff (Hg.): Gelehrte zwischen Humanismus und Reformation. Kontexte der Universitätsgründung in Basel 1460 (Litterae et theologia 2) Berlin 2011, in: Historische Zeitschrift [im Druck].

William J. Courtenay/ Eric D. Goddard Rotuli (Hg.): Rotuli Parisienses. Supplications to the Pope from the University of Paris, Vol. 3: 1378-1394 (2 Bände) (Education and society in the Middle Ages and Renaissance 44, 1-2) Leiden u.a. 2013, in: Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters 69 (2013), S. 668f.

Kent Emery, Jr./ William J. Courtenay/ Stephen M. Metzger (Hg.):  Philosophy and theology in the studia of the religious orders and at papal and royal courts. Acts of the XVth Annual Colloquium of the Société Internationale pour l’Étude de la Philosophie Médiévale, University of Notre Dame, 8-10 October 2008, ed. by (Recontres de philosophie medieval. 15) Turnhout 2012, in: Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters 69 (2013), S 871f.

Thomas Woelki: Lodovico Pontano (ca. 1409-1439). Eine Juristenkarriere an Universität, Fürstenhof, Kurie und Konzil (Education and society in the Middle Ages and Renaissance 38), Leiden u.a. 2011, in: Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters 70 (2014), S. 326f.

Ulrich Nonn: Mönche, Schreiber und Gelehrte. Bildung und Wissenschaft im Mittelalter, Darmstadt 2012, in: Historische Zeitschrift 298 (2014), S. 161f.

Wilhelm Kühlmann/ Volker Hartmann/ Susann El Kholi/ Björn Spickermann (Hg.): Deutsche Humanisten. Dokumente zur Überlieferung der antiken und mittelalterlichen Literatur in der Frühen Neuzeit, Abt. 1: Die Kurpfalz. 3: Jacobus Micyllus, Johanne Posthius, Johannes Opsopoeus und Abraham Scultetus, Turnhout 2010, in: Zeitschrift für Historische Forschung  40 (2013), S. 137-139.

Andreas Sohn/ Jacques Verger (Hg.): Die universitären Kollegien im Europa des Mittelalters und der Renaissance/ Les collèges universitaires en Europe au Moyen Âge et à la Renaissance, Bochum 2011, in: Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters 69 (2013), S. 437.

Melanie Panse: Hans von Gersdorffs "Feldbuch der Wundarznei". Produktion, Präsentation und Rezeption von Wissen, Wiesbaden: Reichert Verlag 2012, in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 9, 15.09.2013.

Irmgard Lackner: Herzog Ludwig IX. der Reiche von Bayern-Landshut (1450–1479). Reichsfürstliche Politik gegenüber Kaiser und Reichsständen. Regensburg 2011, in: H-Soz-u-Kult, 03.10.2012.

Helga Scheible (Hg.): Willibald Pirckheimers Briefwechsel Bd. VII, München 2009, in: Zeitschrift für Historische Forschung 37 (2010), S. 684f.

David L. Sheffler: Schools and Schooling in Late Medieval Germany. Regensburg, 1250-1500. Boston/ Leiden 2008, in: H-Soz-u-Kult 22.07.2009.

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Tagungsberichte

Genealogisches Bewusstsein als Legitimation. Inter- und intragenerationelle Auseinandersetzungen sowie die Bedeutung von Verwandtschaft bei Amtswechseln. 23.09.2009-25.09.2009, Bamberg, in: H-Soz-u-Kult, 20.01.2010.

Valenzen des Lachens in der Vormoderne. 16.01.2009-17.01.2009, Bamberg, in: H-Soz-u-Kult, 26.03.2009.

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Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 10.03.2016
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