Interdisziplinäre Bildung Collegio futuro 2026
Die vierte Ausgabe des interdisziplinären 4EU+ Programms Collegio Futuro mit dem Titel Fighting Climate Change, Biodiversity Loss, and Environmental Pollution: Conflicts and Synergies of Different Land Use Options fand im Januar und Februar 2026 statt.
Collegio Futuro ist ein gemeinsames Bildungsprojekt der 4EU+ Mitgliedsuniversitäten, das von den Koordinatoren des Allinaz-Flagship „Environmental Transitions“ am HCE koordiniert und didaktisch betreut wird. In diesem Jahr brachte Collegio Futuro erstmals Teilnehmende aller acht Partneruniversitäten der 4EU+ Allianz zusammen und markierte damit einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Programms.
Im Rahmen der Winterschule, welche vom 2. bis zum 6. Februar in Heidelberg stattfand, kooperierten 35 Promovierende sowie fortgeschrittene Masterstudierende in vier thematisch ausgerichteten Arbeitsgruppen. Die Betreuung der Gruppen übernahmen: Jun. Prof. Rosa Lehmann (Universität Heidelberg) mit Dr. Anna Bąkowska (Universität Warschau), Prof. Matthias Kowasch (Universität Sorbonne in Paris), Prof. Marco Parolini mit Prof. Luigi Orsi (Universität Mailand) and Prof. Jan Frouz mit Dr. Vojtěch Kotecký (Karls-Universität in Prag). Durch die Kombination interdisziplinärer Expertise mit politikorientierter Analyse entwickelten die Gruppen Konzepte für evidenzbasierte Policy-Briefs, die zentrale Herausforderungen der Landnutzung adressieren. Ihre Arbeit konzentrierte sich auf sozio-räumliche Spannungen und kritische Rohstoffe im Kontext der Energiewende sowie auf Bodenverschmutzung und Naturschutz.
