Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Heidelberg wurde verabschiedet

Gemeinsam haben wir mit vielen Mitgliedern der Universität Heidelberg seit November 2023 an der Nachhaltigkeitsstrategie gearbeitet und nun ist sie endlich reif für die Öffentlichkeit!    

Am 01. April 2026 wurde die Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Heidelberg durch das Rektorat verabschiedet und am 12. Mai 2026 im Senat vorgestellt. Die Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf den vorgeschlagenen Maßnahmen, die im Rahmen des partizipativen Nachhaltigkeitsstrategieprozesses  Sustainability Think Tank (STT) erarbeitet wurden. Im STT engagierten sich zahlreiche Universitätsangehörige aus der Wissenschaft, Verwaltung und Studierendenschaft. Diese formulierten Vorschläge für Maßnahmen und Ziele einer universitären Nachhaltigkeitsstrategie in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre, Transfer und Kommunikation sowie Betrieb und Forschungsbetrieb.

Zur Koordination wurde bereits am 27.03.2026 die Geschäftsstelle Nachhaltigkeit gegründet. Das Team der Geschäftsstelle besteht aus der Leiterin Irina Merz (zuvor Nachhaltigkeitsstrategiereferentin), sowie den Teilprojektleitenden. Zudem wird ein Sustainability Board eingerichtet, welches die Geschäftsstelle berät. Das Rektorat entscheidet über die Finanzierung und Umsetzung der Maßnahmen.  

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für den enormen Einsatz der STT-Mitglieder bedanken! 

Zur Nachhaltigkeitsstrategie

Zum Bericht im Unispiegel