Mitwirkung von Studierenden im STT-Prozess

Studierende haben verschiedene Möglichkeiten sich in den Prozess der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie für die Universität Heidelberg einzubringen. Im Folgenden werden diese dargelegt.

Nachhaltigkeitsidee

Studierende haben die Möglichkeit ihre Nachhaltigkeitsideen über folgenden Link einzubringen, die in der jeweiligen AG besprochen werden.

Ihre Nachhaltigkeitsidee

Umfrage

Im Rahmen des Sustainability Think Tanks wird eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt werden, für welche es essenziell ist verschiedene Perspektiven unterschiedlicher Stakeholder einzuholen. Hierfür werden verschiedene Stakeholder mittels einer Umfrage abgefragt, so auch Studierende.

Brückenseminar

Zudem finden Brückenseminare statt, die jedes Jahr einen anderen Fokus aufweisen und deren Outputs auf unterschiedliche Weise im Nachhaltigkeitsstrategieprozess berücksichtigt werden sollen.

So wurde im WS 23/24 das Seminar Sustainable Strategy Development durchgeführt, bei welchem die Studierenden ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten direkt in die Praxis anwanden und gemeinsam Elemente einer möglichen Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Heidelberg erarbeiteten, die im weiteren Prozess der Entwicklung berücksichtigt werden.

Seminar: Sustainable Strategy Development

Brückenseminar

Mitwirkung im Sustainability Think Tank

Darüberhinaus sind Studierende in den AGs des Sustainability Think Tanks vertreten und dienen als Ambassadors der Studierenden. So sind u.a. Vertreter:innen des Ökoreferats und des AK Lehramts vertreten.